Über uns...



Unsere Abteilung pflegt neben dem Wandern auch den Natur- und Umweltschutz.
Der SGV-Opladen gehört zur SGV-Region Bergisches Land/Rheinland.
Zur Zeit sind wir ca. 90 Mitglieder stark. Unsere Kurz- bzw. Tageswanderungen finden überwiegend an Sonntagen statt. Jedes Mitglied erhält 2x im Jahr kostenlos unser Wanderprogramm.
Gäste sind uns stets herzlich willkommen!
Diese beteiligen sich mit einen Kostenbeitrag von 3,00 € pro Wanderung.
Geschichte
Die Abteilung Opladen des Sauerländischen Gebirgsvereins e.V. wurde am 04. Oktober 1937 gegründet und blieb auch in den Kriegsjahren bestehen. Nach Beendigung des Krieges blieben die Wanderfreunde verbunden und halfen einander.
1954 kehrte in unserer SGV-Abteilung die Normalität wieder ein.

Der SGV-Hauptverein
- Ziele und Aufgaben -
Der Sauerländische Gebirgsverein(=SGV) ist mit seinen rd. 40.000 Mitgliedern einer der größten Vereine des Deutschen Wanderverbandes. Er ist in seinem Vereinsgebiet vorwiegend in NRW als Wanderverein bekannt. Er ist jedoch mehr als das. Der SGV unterhält in seiner Zentrale im sauerländischen ARNSBERG - neben dem "JUGENDHOF" als vollverpflegende (Rad-)Wandererherberge und Veranstaltungszentrum auch eine WANDERAKADEMIE nebst NATURSCHUTZZENTRUM.
Er ist tätig bei Pflegeeinsätzen in Naturschutzgebieten sowie bei Artenschutzmaßnahmen und veranstaltet Exkursionen, fördert Jugend und Familie.
Der SGV führt in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Wanderverband WANDERFÜHRER- sowie auch NATURFÜHRERAUSBILDUNG durch und kümmert sich um den Gesundheitsaspekt des Wanderns.
Nicht zuletzt konzipieren, pflegen und zeichnen die Mitglieder des SGV´s ehrenamtlich insgesamt ca. 34.000 km Wanderwege im Vereinsgebiet. Hierdurch macht der SGV das geordnete Wandern überhaupt erst möglich.
Der SGV ist  aber nicht nur Wanderverein. Er hat sich seit jeher auch der Kultur- und Heimatpflege sowie dem Natur- und Umweltschutz verschrieben.